Patisandhi Citta – Wie das nächste Leben entsprechend dem Gathi bestimmt wird

1. Der Übergang eines Lebensstroms von einer Existenz (Bhava) zu einer anderen findet während des letzten Citta Vithi im aktuellen Bhava statt, z.B. von einem Menschen zu einem Tier oder einer Deva. Für eine grundlegende Beschreibung dieses Prozesses siehe Cuti-Patisandhi – Eine Abhidhamma-Beschreibung.

  • Hier wollen wir uns ansehen, wie verschiedene Arten von Kamma und Gathi zu entsprechenden Wiedergeburten in verschiedenen Reichen führen.

2. Wie in Akusala Citta und Akusala Vipaka Citta besprochen, werden alle 10 Arten von Akusala Kamma mit 12 Arten von Akusala Citta ausgeführt. Mit Ausnahme des letzten Akusala Citta, das auf Wahn basiert und mit Uddacca verbunden ist, führen die anderen 11 Arten zur Wiedergeburt in den Apayas (den vier unteren Reichen).

  • Alle 11 Arten von Akusala Citta führen zu nur einem Patisandhi Vipaka Citta und das wird Akusala Vipaka Upekkha Santirana Citta genannt. Dies ist die Art von Citta, das der Sterbende erlebt.

3. Dieses Patisandhi Citta kann jedoch zur Wiedergeburt in unzählbarer Anzahl von „Bhava“ in den vier untersten Reichen führen. Im Tierreich selbst gibt es unzählige Varianten.

  • Was also wirklich den „Geburtsort“ in den vier niedrigsten Reichen bestimmt, ist das Gathi. Sobald das Schicksal durch ein Akusala-Kamma in einem der vier niedrigsten Reiche feststeht, besteht der nächste Schritt für die Natur darin, „Gathi mit Gathi“ abzustimmen. Eine gierige Person wird wahrscheinlich mit einer Geburt im Peta-Reich (hungrige Geister) gleichgesetzt, und eine wirklich bösartige Person wird wahrscheinlich zur Hölle (Niraya) gehen. Siehe Wie Charakter (Gathi) zu Bhava und Jathi führt.

4. Betrachten wir nun, wie die Wiedergeburt gemäß dem Kusala-Kamma stattfindet. Die Verdienste eines Kusala Kamma werden ERHÖHT, wenn es ohne Moha gemacht wird, d.h. ohne Micca Ditthi (oder zumindest mit gewöhnlichem Samma Ditthi).

  • Von den 8 Maha Kusala Kamma (große verdienstvolle Taten) werden 4 mit Wissen gemacht (zusätzlich zu Alobha und Adosa, d.h. Großzügigkeit und liebevolle Güte). Da sie alle drei Kusala-Wurzeln haben, werden sie „Tihetuka“ genannt („Thi“ bedeutet drei und „Hethu“ bedeutet Wurzeln/Ursachen). Sie führen zu der besten Art von Wiedergeburten, genannt „tihetuka patisandhi“ oder „Wiedergeburt mit drei Wurzeln“.
  • Die anderen 4 Maha Kusala Kamma werden mit Großzügigkeit und liebevoller Güte getan, aber ohne weltlichen oder lokottara Samma Ditthi. Das daraus resultierende Kamma Vipaka führt also zu „dvihetuka patisandhi“ oder „Wiedergeburt mit zwei Wurzeln“. Sie führen auch zur Geburt in den Reichen 5 bis 11 (d.h. im Menschen oder Deva-Reich), aber sie werden weniger kammische Energie für diese Geburt haben.

5. Nur diejenigen mit tihetuka patisandhi können Magga Phala erreichen und Ariya Jhanas in diesem Leben erlangen. Denjenigen mit dvihetuka patisandhi fehlt es an notwendiger Weisheit (aber das ist KEIN Buchwissen). Sie können Fortschritte machen und die notwendigen Verdienste erwerben, um ein zukünftiges Tihetuka Patisandhi zu haben. Aber es ist unmöglich zu sagen, wer ein Tihetuka oder Dvihetuka Patisandhi hat; nur ein Buddha ist dazu fähig.

  • Es gibt noch ein Patisandhi Citta, das von einer niedrigeren Stufe von Maha Kusala Kamma möglich ist. Dies ist auch ein Kamma, das ohne Wissen, aber auch mit weniger Enthusiasmus gemacht wird. Dies wird als Kusala Vipaka Upekkha Santirana Citta bezeichnet und ist eine „Wiedergeburt ohne gute Wurzeln“ oder ein Ahetuka Patisandhi. Beachten Sie, dass hier die zwei Wurzeln aufgrund mangelnder Begeisterung sehr schwach sind (zum Beispiel beteiligen sich manche Menschen an verdienstvoller Arbeit, nur weil andere es tun oder weil sie keine Wahl haben).
  • Solch ein Ahetuka Patisandhi kann nur zu Geburten im Menschen- oder im unteren Deva-Reich führen. Eine solche Geburt ist vergleichsweise leicht zu erkennen (aber nicht immer): Menschen mit Ahetuka Patisandhi haben einen niedrigen IQ, können bei der Geburt blind oder taub oder schwer behindert sein. Solche Mängel können jedoch auch aufgrund von Problemen im Mutterleib auftreten (wenn die Mutter drogenabhängig ist oder während der Schwangerschaft eine Krankheit hatte). Deshalb begegnen Sie in manchen Fällen Menschen mit den oben genannten Merkmalen, die aber recht intelligent sind. Sie sind nicht wirklich mit einem Ahetuka Patisandhi geboren und könnten Dhamma lernen und / oder Jhanas erreichen.

6. So sehen wir, dass es nur ein Patisandhi Citta aufgrund der 10 Akusala Kamma (von 12 Akusala Citta) und 9 mögliche Patisandhi Citta aufgrund der 8 Maha Kusala Kamma gibt.

  • Die verbleibenden Patisandhi Citta führen zur Wiedergeburt im Brahma Loka (16 Rupa Loka und 4 Arupa Loka). Diese entstehen aufgrund jhanischer Zustände: Wiedergeburt im Rupa Loka ist auf die 5 Rupa Jhanas zurückzuführen und Wiedergeburt in den 4 Arupa Loka auf die 4 Arupa Jhanas.

7. Daher gibt nur 19 Patisandhi Citta, die zur Wiedergeburt irgendwo in den 31 Reichen führen. Wie wir bereits erwähnt haben, gibt es unzählige Arten von Lebewesen (wir selbst können zahlreiche Tierarten sehen). Was verschiedene Arten unterscheidet, sind die Gathi. Sie können sehen, dass jede Spezies ihren eigenen „Charakter“ hat: Selbst innerhalb einer gegebenen Spezies gibt es Unterschiede im Gathi. Wenn Sie Hunde betrachten, gibt es einige, die bösartig sind und dann gibt es solche, die kuschelig sind (Pudel).

  • In den Tagen fragten Verwandte eines Verstorbenen den Buddha normalerweise: „Was ist das Jathi und was ist das Gathi der neuen Geburt?“ In diesen Tagen haben wir nicht den Buddha, der es uns sagen könnte. Wir selbst können erraten, welches Gathi wir haben und sicherstellen, das ggf. zum Besseren zu verändern.
  • Wenn man die Sotapanna-Stufe erreicht, werden alle Gathi, die mit Wesen in den Apayas übereinstimmen, dauerhaft entfernt (Hass, Gier, Ignoranz auf obersten Ebene).
  • Auf der Sakadagami-Stufe wird die Vorliebe für einen „dichten Körper“ entfernt („dicht“ um Sinnesfreuden zu genießen). Solch ein „dichter Körper“ kann krank werden. Ein Sakadagami wird nicht mehr im Menschen-Reich oder darunter geboren, in denen Krankheit und physische Schmerzen eine Tatsache des Lebens sind.
  • Dann verliert man auf der Anagami-Stufe das Verlangen, Vergnügen mit Nase und Zunge zu genießen, und so kann man nur im Rupa und Arupa Loka passendes Gathi finden.
  • Sobald die Arahant-Stufe erreicht ist, verliert man das Verlangen nach allen Sinnesvergnügen, die auch mit einer Spur von Materie oder irgendeiner Verbindung zur Materie bestehen. Der Geist erlangt die wahre Freiheit; kein Gathi ist mehr übrig.

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