Unterschied zwischen Dhamma und Sankhara

Wir werden hier den Unterschied zwischen Sankhara, Sankata und Dhamma diskutieren.

Zunächst ist es wichtig zu bedenken, dass das Wort “dhamma” in verschiedenen Kontexten etwas anderes bedeuten kann. In Buddha Dhamma bedeutet es die “Weltanschauung des Buddha”. In einem tieferen Sinne bedeutet es das “Dhamma, was zum Entfernen von Bhava führt”, d.h. den Wiedergeburtsprozess stoppen.

  • Aber hier wird “Dhamma” im weiteren Sinne verwendet, wie in “mananca paticca dhammeca uppaddati mano vinnanan“. In diesem Sinne beinhaltet Dhamma “gutes Dhamma” sowie “schlechtes Dhamma” (manchmal auch “adhamma” genannt): Dinge, die uns in den Sinn kommen, können gut oder schlecht sein. Wenn man ein moralisches Leben lebt, kultiviert man mehr “gutes Dhamma” und wird wahrscheinlich “gutes Dhamma” für den Geist erhalten.
  • Was auch immer der Geist in dieser Welt ergreifen kann, ist Dhamma. Das beinhaltet Konzepte, Nama Gotta, Kamma Beeja usw.

1. Es gibt Verwirrung über die Begriffe Sankhara und Dhamma in den Dhammapada-Versen 277, 278 und 279; die erste Zeile in jedem dieser drei sind:

Sabbe sankhara anicca” oder “alle Sankhara sind anicca (kann nicht zur Zufriedenheit beibehalten werden)”

“Sabbe sankhara dukkha” oder “alle Sankhara führen schließlich zu Dukkha

“Sabbe dhamma anatta” oder “alle Dhamma sind am Ende ohne Substanz (nicht fruchtbar)”

  • Es muss angemerkt werden, dass “Sankhara” alle drei Arten bedeutet (Mano Sankhara, Vaci Sankhara, Kaya Sankhara), die zu Handlung, Sprechen oder Gedanken führen. Alle drei Arten von Sankhara entstehen im Geist: Vaci Sankhara kontrollieren das Sprechen und Kaya Sankhara kontrollieren den Körper.
  • Abhisankhara (potente Sankhara) führen zu Kamma Beeja, was wiederum zu Sankata und damit Rupa führen kann. Jedes Rupa (einschließlich sichtbarer Objekte, Geräusche, Gerüche, Geschmäcke und Körperberührungen), die wir in dieser Welt erleben, ist ein Sankata, die alle unberechenbaren Veränderungen unterliegen und schließlich zerstört werden. Siehe Grundursache von Anicca – Fünf Stufen eines Sankata.
  • Das einzige, was nicht zerstört wird, ist Nama Gotta, das nur Aufzeichnungen von “allen Ereignissen” (Sankhara und Abhisankhara) eines gegebenen Lebensstroms beinhaltet.
  • All diese unterschiedlichen Begriffe könnten zunächst verwirrend sein. Aber sie werden irgendwann Sinn machen. Sie sind alle Teile eines großen Puzzles.

2. Der ehrenwerte Walpola Rahula Thero hat in seinem populären und sonst ausgezeichneten Buch “Was der Buddha lehrte” diese Verse nicht richtig interpretiert. Er inkludierte Nibbana in Dhamma (S. 57 der Eition 1974). Er betrachtete den Unterschied zwischen Dhamma und Sankhara als Nibbana.

  • Aber wie Sie sehen können, sind Sankhara und Dhamma zwei verschiedene Entitäten. Sankhara sind das, was wir im Geist erzeugen.
  • Weiterhin ist Nibbana nicht in dieser Welt. Zu sagen, Nibbana sei anatta ist ein extrem schlimmer Fehler. Dieser Fehler resultierte, weil er, wie bei Millionen von Menschen über Hunderte von Jahren, durch die falschen Interpretationen von Anicca, Dukkha, Anatta irregeführt war.
  • Die Probleme mit traditionellen Deutungen von Anicca, Dukka, Anatta sind hier betrachtet: Anicca, Dukka, Anatta – falsche Deutungen und Anicca – Wahre Bedeutung. Außerdem sind Anicca, Dukkha, Anatta Merkmale dieser “Welt mit 31 Reichen”. Nibbana ist nicht enthalten.

3. Wenn wir Abhisankhara tun, führt dies zur Bildung von guten oder schlechten Kamma Beeja, die Teil von Dhamma sind. Diese starken Kamma Beeja (Kamma-Samen) können zum Entstehen zukünftiger Sankata führen (Lebewesen und inaktive Dinge).

  • Und Nama Gotta (ausgesprochen “näma goththä”) sind nur Aufzeichnungen über das, was passiert ist. Dhamma beinhaltet Sankhara, Kamma Beeja, Sankata, Nama Gotta und alles andere auf dieser Welt einschließlich der Konzepte (pannati), die vom Geist erfasst werden können.

4. Im Gegensatz zu Sankhara, Kamma Beeja und Sankata sind Nama Gotta dauerhaft (sie sind nur Aufzeichnungen). Deshalb kann jemand, der Abhinnakräfte hat, zu jedem Zeitpunkt zurückgehen, um vergangene Ereignisse abzurufen.

  • Wann immer wir etwas tun (ein Sankhara), wird ein “Abdruck” (“näma satahana“) gemacht. Für ein fühlendes Wesen überlebt also eine Aufzeichnung aller Aktivitäten in dieser anfanglosen Zeit; sein Nama Gotta. Alle früheren Leben und alle Aktivitäten früherer Leben sind in dieser “Aufnahme” gespeichert, wie auf einer Filmrolle (aber nicht physikalisch).
  • Jemand, der durch Anariya Jhanas Abhinna entwickelt hat, kann das Nama Gotta für eine begrenzte Zeit zurückverfolgen. Wenn aber die Abhinnakräfte mit Ariya Jhanas entwickelt wurden, kann eine viel tiefere Vergangenheit erforscht werden. Ein Buddha kann so weit zurückgehen, wie er will, mit erstaunlicher Geschwindigkeit (und dennoch konnte er keinen “Anfang” vom Nama Gotta eines Lebewesens sehen). Deshalb wird gesagt, dass es keinen erkennbaren Beginn des Wiedergeburtsprozesses gibt.

5. Es ist einfacher, dieses “Nama Gotta” mit einem Beispiel zu erklären. Nehmen wir zwei populäre US-Präsidenten, John Kennedy und Ronald Reagan. Ihre “physischen Körper” sind nicht länger bei uns, d.h. ihre “Rupa” oder physischen Körper (die Sankata waren) sind längst verfallen. Aber ihre Nama Gotta sind zu einem gewissen Grad bei uns. Wie viel von ihren Erinnerungen oder “Nama Gotta” bei einer bestimmten Person verbleibt, hängt davon ab, wie eng diese Person mit ihnen verbunden ist. In dem Moment, in dem wir “John Kennedy” oder “Ronald Reagan” sagen, kommt ihnen das Bild in den Sinn. Nicht nur das, diejenigen, die sie kennengelernt haben, erinnern sich vielleicht an dieses Ereignis und “sehen” das wie einen Film.

6. Da Nama Gotta nicht zerfallen, gelten die Definitionen von Anicca oder Dukkha nicht.

  • Daher hat Nama Gotta nicht die Eigenschaften von Anicca und Dukkha.
  • Aber Nama Gotta sind ohne Substanz, man kann damit nichts tun. So sind sie auch anatta.

7. Die letzten Worte des Buddha waren: “vaya dhamma sankhara, appamadena sanpadeta” oder “Sankhara sind Vaya Dhamma, (d.h. die zum Untergang führen), daher löst euch von “San” ohne Verzögerung.

  • Vaya” bedeutet Zerstörung oder Verfall; hier bedeutet es spezifisch Zerstörung der Moral.
  • Sankhara sind jene drei Typen (Mano, Vaci und Kaya Sankhara), die zu “San” führen, um Sansara zu verlängern; siehe Was ist “San”?
  • So ermahnte der Buddha die Bhikkhus, dass alle Sankhara “vaya dhamma” sind (die zu schlechten Ergebnissen führen) und damit klar zu verstehen, was Sankhara sind.

8. In der Najeerati Sutta wird die Natur von Nama Gotta beschrieben:

  • Rupan jeerati maccanan, nama gottan najeerati“, oder “Materielle Dinge unterliegen dem Verfall oder Jeerati und dem Tod oder Zerstörung.”
  • Die “Rupa” dieser beiden US-Präsidenten, die wir zuvor erwähnt haben, sind verfallen und verschwunden. Aber ihre Nama Gotta sind bei uns geblieben, denn sie sind mit unserem Nama Gotta vermischt und wir können mit unserem Gedächtnis auf unser Nama Gotta zugreifen. Jemand mit Abhinnakräften kann ein vollständiges Nama Gotta sehen, was nicht nur ein komplettes Leben umfasst, sondern viele Leben zurückgeht. Alle unsere Nama Gotta, zurück in die anfanglose Zeit, sind vorhanden, ob darauf zugegriffen wird oder nicht.
  • Aber Dhamma ist im Grunde alles in dieser Welt (einschließlich Nama Gotta und Pannati oder Konzepte) und ist auch ohne jede Substanz; sie sind alle anatta. Es hat keinen Sinn, “daran zu hängen”.
  • Sogar Buddha Dhamma, das uns ermöglicht Nibbana zu erreichen, sollte letztlich aufgegeben werden (sobald die Arahantschaft erreicht ist). Der Buddha verglich Buddha Dhamma mit einem Floß, das man benutzt um den Fluss zu überqueren. Sobald der Fluss überquert ist, hat es keinen Sinn, das Floß auf dem Rücken zu tragen. Selbst Buddha Dhamma ist nur wertvoll, bis man Nibbana erreicht.
  • Nur Nibbana, das durch das “Aufgeben von ALLEM in dieser materiellen Welt” erreicht wird, ist atta bzw. “hat Substanz”.

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