37 Faktoren der Erleuchtung

1. Die 37 Faktoren der Erleuchtung (Bodhipakkhiyadhamma) sind die kombinierte Anzahl von Einzelfaktoren aus den:

  • Vier höchsten Anstrengungen (Cattārō Sammappadhana),
  • Vier Faktoren der geistigen Kraft (Cattārō Iddhipada),
  • Vier Faktoren der Achtsamkeit (Cattārō Satipattana)
  • Fünf geistige Fakultäten (Panca Indriya),
  • Fünf Kräfte (Panca Bala),
  • Sieben Faktoren der Erleuchtung (Satta Bojjanga)
  • Faktoren des Edlen Achtfachen Pfades (Ariya Attangika Magga).

2. Diese Faktoren sind geistige Qualitäten (cetasika) und Citta. Sie sind mit verschiedenen Namen in jeder Kategorie benannt, um ihre Anwendung anzudeuten.

  • Zum Beispiel ist das Panna Cetasika als Vimansa in den vier Iddhipada benannt. In den Sieben Faktoren der Erleuchtung kommt es als Dhamma Vicaya vor und  auf dem Edlen Achtfachen Pfad als Samma Ditthi.
  • Unter jeder Kategorie ist der Begriff für das Cetasika genannt. Zum Beispiel gehört zum Edlen Achtfachen Pfad der Faktor Samma Vayama, welcher das Viriya Cetasika repräsentiert.
  • Obwohl es 37 Faktoren der Erleuchtung gibt, werden damit nur 14 Cetasika kultiviert, während man alle sieben genannten Kategorien bearbeitet.
  • Alle sieben Kategorien sind miteinander verbunden. Man kultiviert alle 37 Faktoren durch die Konzentration auf Cattaro Satipattana, Satta Bojjanga bzw. den Edlen Achtfachen Pfad.
  • Cetasika sind eng mit dem eigenen Charakter verbunden (Gathi).

3. Die vier höchsten Anstrengungen (Cattara Sammappadhana) sind die Bemühungen den Geist zu reinigen: (i) Entfernen der Verunreinigungen, die entstanden sind, (ii) Verhindern des Entstehens neuer Verunreinigungen, (iii) Verbessern heilsamer Geisteszustände, die entstanden sind, (iv) Initiieren neuer heilsamer Geisteszustände.

4. Alle 37 Faktoren werden vollständig auf der Arahant-Stufe erfüllt.

Parameter 4 höchsten Anstrengungen  Iddhipada 5 Fähigkeiten 5 Kräfte 4 Faktoren der Achtsamkeit 7 Faktoren der Erleuchtung Pfadfaktoren
Panna (Weisheit) Vimansa Panna Panna Dhamma Vicaya Samma Ditthi
Vitakka (Erfassen) Samma Sankappa
Samma Vaca Samma Vaca
Samma Kammanata Samma Kammanata
Samma Ajiva Samma Ajiva
Viriya die vier höchsten Anstrengungen (siehe #3 oben) Viriya Viriya Viriya Viriya Samma Vayama
Sati (Achtsamkeit) Sati Sati Kaya,Vedana, Citta, Dhamma Sati Samma Sati
Samadhi (Einspitzigkeit) Samadhi Samadhi Samadhi Samma Samadhi
Saddha (Glaube) Saddha Saddha
Chanda (Vorliebe) Chanda
Citta Citta
Piti (Freude) Piti
Passaddhi (Ruhe) Passaddhi
Upekkha (Gleichmut) Upekkha

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s