Pure Dhamma

Die reine Lehre des Buddhas

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  • Der Anfang
  • Buddha Dhamma – Die Lehre
    • Was ist Buddha Dhamma?
    • Das Fundament
    • Die Bedeutung der Reinigung des Geistes
    • Die große vereinheitlichte Theorie
      • Einführung
      • Unsere zwei Welten: Materie und Geist
      • 31 Reiche verbunden mit der Erde
      • Gandhabba – nur im Menschen- und Tierreich
      • Körperformen in 31 Reichen – Bedeutung von Manomaya Kaya
      • Nibbana im großen Bild
    • Sansarische Zeitskala
    • Hinweise auf Wiedergeburt
    • Buddha-Dhamma: Nicht-Wahrnehmbarkeit und Selbstkonsistenz
    • Macht des menschlichen Geistes
      • Macht des menschlichen Geistes – Einführung
      • Unterschied zwischen Jhana und Stufen von Nibbana
      • Gibt es Verfahren für das Erreichen von Magga Phala, Jhāna und Abhinnā?
    • Übertragung von Verdiensten (Pattidana) – Wie funktioniert das?
    • Erste edle Wahrheit – Mythen über das Leiden
    • Vinaya – Die Natur ist gern im Gleichgewicht
    • Parinibbāna von Waharaka Thēro
  • Schlüsselbegriffe
    • Grundgerüst von Buddha Dhamma
      • Anicca Natur – unmöglich das Leiden in dieser Welt zu überwinden
      • Anuloma Khanti und Sammattaniyāma – Voraussetzung für Sotapanna
      • Dukkha ist eine Eigenschaft, kein Gefühl (Dukkha Vedanā)
      • Anhaftung an Dingen mit Dukkha Lakkhana führt zu Dukkha
      • Anatta ist eine Eigenschaft dieser Welt, nicht eines “Selbst”
    • San
      • Was ist “San”?
      • Sankhara, Kamma, Kamma Beeja, Kamma Vipaka
      • Sankhara – Das Leben ist ein Haufen Sankhara
      • Unterschied zwischen Dhamma und Sankhara
      • Kamma entsteht durch Sankhāra
    • Nibbana
      • Nibbana – schwer zu verstehen?
      • Vier Stufen zu Nibbana
      • Was sind Rupa? (Beziehung zu Nibbana)
      • Niramisa Sukha
      • nirodha und vaya – zwei verschiedene Konzepte
      • Beschreibt die erste edle Wahrheit nur Leiden?
      • Nibbana „existiert“, aber nicht in dieser Welt
    • Anicca, Dukkha, Anatta
      • Anicca, Dukkha, Anatta – falsche Deutungen
      • Anicca – wahre Bedeutung
        • Anicca – Unfähigkeit, irgendetwas zu erhalten
        • Anicca – Wiederholtes Entstehen und Vergehen
        • Anicca – Wertlosigkeit weltlicher Dinge
        • Anicca Sanna kultivieren
        • Anicca Sanna kultivieren II
        • Die unaufhörliche Not (Pilana) – Schlüssel zu Dukkha Sacca
      • Anatta und Dukkha – wahre Bedeutung
      • Dasa Akusala und Anatta – Der kritische Link
      • Anatta – das Gegenteil von welchem Atta?
      • Anattā (weltliche Interpretation) – SN44.10 Ānandasutta
      • Anattā in der Anattalakkahana Sutta (SN22.59)
      • Anatta – Keine Zuflucht in dieser Welt
      • Sakkāya Ditthi und Tilakkhana
      • Sakkāya Ditthi – tiefere falsche Sichtweisen loswerden
      • Bindungen (Sēvana) – Eine Ursache für falsche Sichtweisen
      • Zwei Versionen der 37 Faktoren der Erleuchtung
    • Gati, Bhava, Jati
      • Nāmagotta, Bhava, Kamma Bīja und Mano Loka (Geistebene)
      • Bhava und Jāti – Existenz und Geburt
      • Anusaya, Gati, Bhava – Verbindung zum Manomaya Kāya (Gandhabba)
      • Unterschied zwischen Tanhā und Upādāna
    • Einige Pali-Schlüsselwörter
      • Kama Tanha, Bhava Tanha, Vibhava Tanha
      • Tanha – Wie wir via Gier, Hass und Ignoranz anhaften
      • Lobha, Raga und Kamaccanda, Kamaraga
      • Lobha, Dosa, Moha und Raga, Patigha, Avijja
      • Was ist Avijja (Ignoranz)?
      • Indriya und Ayatana
      • Hetu-Phala, Paccuppanna, Paticca Samuppada
      • Ditthi (Falsche Sichtweise), Samma Ditthi (Korrekte Sichtweise)
      • Bedeutung von Vaci Sankhara
      • Vitakka, Vicāra, Savitakka, Savicāra, Avitakka, Avicāra
      • Panca Indriya / Panca Bala – Fünf Fähigkeiten / Fünf Mächte
    • Die fünf Aggregate (Pancakkhandha)
      • Fünf Aggregate – Einführung
      • Rupa (Materielle Form)
      • Unterschied zwischen rupa und rupakkhandha
      • Sanna (Wahrnehmung)
      • Entstehen der fünf Aggregate aufgrund von Ārammaṇa
      • Vedana (Gefühl)
      • Vinnana (Bewusstsein)
      • Vinnana II (Bewusstsein)
      • Pancakkhandha – Ein falsch verstandenes Konzept
      • Pancupādānakkhandha – Es ist alles geistig
      • Fünf Aggregate – Verbindung zu Tilakkhana
        • “ich” und “mein” – Ursache des Leidens
        • Sakkāya Diṭṭhi – „ich und mein“ Sichtweise
        • Unterschied zwischen “ich/mein” und Sakkāya Diṭṭhi
  • Dhamma und Wissenschaft
    • Ursprung des Lebens
      • Ursprung des Lebens – Es gibt keinen erkennbaren Anfang
      • Vier Arten von Geburt
      • Mystische Phänomene im Buddhismus?
      • Angst vor Nibbāna (Erleuchtung)
    • Unendlichkeit – Wie groß ist das?
    • Quantenverschränkung – Wir sind alle verbunden
  • Elefanten im Raum
    • I. Wort-für-Wort-Übersetzung des Tipiṭaka
      • Direkte Übersetzung des Tipiṭaka
    • II. Jhāna und Kasina
      • Samādhi, Jhāna, Sammā Samādhi
      • Jhāna, Jhāya, Jhāyi – verschiedene Bedeutungen
    • III. Ānāpānasati
      • Ānāpānasati – Überblick
      • Bei Ānāpānasati geht es nicht ums Atmen – Icchā­naṅga­la Sutta
      • Mahārāhulovāda Sutta und Ānāpānasati
  • 3 Stufen der Praxis
    • Moralisches Leben und Grundlagen
      • Grundlagen
        • Der hellblaue Punkt …
        • Das Gesetz der Anziehung, Charakter (gati) und Verlangen (asava)
        • Falsche Sichtweisen (Micca Ditthi) – Eine einfachere Analyse
        • Vier Edle Wahrheiten: Rezept zur Problemlösung
        • Erste edle Wahrheit – ein Aspekt
        • Unterschied zwischen Wunsch und Entschlossenheit (Pāramitā)
      • Den Geist beruhigen
        • Schlüssel zur Beruhigung des Geistes – Die fünf Hindernisse
        • Lösung für einen wandernden Geist – Alles aufgeben?
        • Rechte Rede – schlechtes Kamma vermeiden
        • Drei Arten von Glück – Was ist Niramisa Sukha?
        • Lernen von Buddha-Dhamma führt zu Nirāmisa Sukha
        • Wie man Nibbana schmeckt
        • Führt Unbeständigkeit zu Leiden?
      • Buddha Dhamma und Buddhismus
        • Was ist einzigartig im Buddha Dhamma?
        • Buddhist oder Bhauddhayā (Upāsaka)?
        • Wo auf dem Weg beginnen?
        • Was reinkarniert? – Konzept eines Lebensstroms
        • Beweise für ununterbrochene Erinnerungen (HSAM)
        • Buddhismus ohne Wiedergeburt und Nibbāna?
      • Dhamma Konzepte
        • Kilesa – Verbindung zu Akusala, Kusala und Puñña Kamma
        • Zehn unmoralische Taten (Dasa Akusala)
        • Punna Kamma – Dāna, Sīla, Bhāvanā
        • Die fünf Gebote – Was der Buddha damit meinte
        • Was ist Kamma? – Wird alles durch Kamma bestimmt?
        • Gewichtung von verschiedenem Kamma
        • Die vier Grundlagen der geistigen Kraft (cattārō iddhipada)
      • Buddha Dhamma und Moral
        • Ursprung der Moral (und Unmoral) im Buddhismus
        • Empfängnis, Abtreibung und Empfängnisverhütung
        • Ist Fleischessen ein akusala Kamma (unmoralische Tat)?
        • Geschehen die Dinge einfach so? – Die versteckten Ursachen
    • Gute Wiedergeburt
      • Sansarische Gewohnheiten, Charakter (Gathi) und Verlangen (Asava)
      • Launen des Lebens und der Weg gute Geburten zu suchen
      • Wie der Buddha die Chance der Wiedergeburt im Menschen-Reich beschrieb
      • Kamma, Schulden und Meditation
      • Wie entscheiden wir, welche Sichtweise falsch ist (ditthi)?
      • Implikationen des Wiedergeburtsprozesses im Alltag und in der Gesellschaft
      • Drei Arten von Ditthi, achtfache Pfade und Samadhi
      • Was sagt Buddha-Dhamma über Schöpfer, Satan, Engel und Dämonen?
      • Patisandhi Citta – das nächste Leben entsprechend dem Gathi
    • Nibbana erreichen
      • Attha Purisa Puggalā – acht edle Personen
      • Gathi (gati), Anusaya, Asava
      • Der Weg zu Nibbana – Entfernen von Asava
      • Die Abkühlung (Nibbàna) – Wie Hauptursachen entfernt werden
      • Kanha/Sukka Kamma und Kammakkhaya
      • Dasa Samyōjana – Bindungen im Wiedergeburtsprozess
      • Den edlen achtfachen Pfad kultivieren – mit anicca, dukkha, anatta
      • Warum ist korrekte Interpretation von Anicca, Dukkha, Anatta so wichtig?
      • Unterschied zwischen „Aufgeben von Wertvollem“ und „Verlust des Interesses an Wertlosem“
    • Die Sotapanna-Stufe von Nibbana
      • Die Sotapanna-Stufe
      • Sotapanna Magga Anugami und Sotapanna
      • Vier Bedingungen für Sotapanna Magga Phala
      • Sōtapanna Anugāmi – keine Geburten in den Apāyā
      • Sotapatti Anga – 4 Qualitäten eines Sotapanna
      • Ist Sakkaya Ditthi der Glaube ein „Selbst“ zu sein?
      • Apayagami Citta vermeiden
      • Assāda, Ādīnava, Nissarana
        • Assada, Adinava, Nissarana – Einführung
        • Wie vom Geist gemachte Sinnesfreuden (Assada) zu Dukkha führen
        • Kama Guna, Kama, Kama Raga, Kamaccanda
        • Gefühle: Sukha, Dukha, Somanassa, Domanassa
        • Was ist “Kāma”? – Es ist nicht nur Sex
        • Kama Assada starten mit Phassa paccaya Vedana bzw. Samphassa ja Vedana
      • Wie weiß man, ob man Sotapanna ist?
      • Was ist das einzige Akusala, was ein Sotapanna entfernt hat?
      • Udayavaya Nana
        • Udayavaya Nana – Einführung
        • Nibbatti Lakkhana im Udayavaya Nana
        • Āhāra (Nahrung) im Udayavaya Ñāna
        • Udayavaya Ñāna – Bedeutung des Cittaja Kaya
  • Tabellen und Übersichten
    • Rupa (Materielle Form) – Tabelle
    • Cetasika (geistige Faktoren)
    • Akusala Citta und Akusala Vipāka Citta
    • 37 Faktoren der Erleuchtung
    • Bedingungen für die vier Stufen von Nibbāna
    • Ultimative Realitäten – Tabelle
    • 31 Reiche der Existenz – Tabelle
    • Micca Ditthi (falsche Sichtweisen)
  • Paticca Samuppada
    • Paticca Samuppāda – “pati+ichcha” + ”sama+uppāda”
    • Paticca Samuppada – Überblick
    • Paṭicca Samuppāda – grundlegende Konzepte
      • Nibbāna – Rāgakkhaya Dosakkhaya Mohakkhaya
      • Pañca Nīvaraṇa und Sinnesvergnügen (Kāma)
      • Jāti – Verschiedene Typen von Geburt
      • Anidassana, Appaṭigha Rupa aufgrund von Anidassana Viññāṇa
      • Bhava – kammische Energie als Treibstoff für Existenz
      • Wiedergeburten entsprechen den Abhisaṅkhāra
      • Sechs Ursachen – Loka Samudaya (Entstehen der Welt) und Loka Nirodhaya (Nibbāna)
      • Loka Sutta (SN 12.44) – Entstehen und Vergehen der Welt
    • Wie werden Paticca Samuppada Zyklen gestartet?
    • Paticca Samuppada Zyklen
      • Avyākata Paticca Samuppada für Vipaka Viññāna
      • Akusala-Mula Paticca Samuppada
      • Kusala-Mula Paticca Samuppada
      • Idappaccayatā Paticca Samuppāda (akusala-mula pavutti PS)
    • Paticca Samuppada in einfachem Deutsch
      • Einführung – Was ist Leiden?
      • Einführung II – Drei Arten von Dukkha
      • Avijja paccayā Sankhara
      • Sankhāra paccayā Viññāna – 1
      • Sankhāra paccayā Viññāna – 2
      • Viññāna paccayā Nāmarūpa
      • Nāmarūpa paccayā Salāyatana
      • Unterschied zwischen Phassa und Samphassa
      • Phassa paccayā Vedanā … bis Bhava
      • Bhava paccayā Jāthi … Jarā, Marana
    • Imasmim Sati Idam Hoti – Was bedeutet das?
    • Phassa – Kontakt mit Pasāda Rupa
    • Anulōma Patilōma Paticca Samuppāda – Udana 1.1/1.2
    • Pattana Dhamma
      • Pattana Dhamma – Verbindung zu Ursache und Wirkung (Hethu Phala)
      • Was bedeutet “paccaya” in Paticca Samuppada?
      • Annantara und Samanantara Paccaya
      • Asevana und Annamanna Paccaya
  • Bhāvanā (Meditation)
    • 1. Einführung in die buddhistische Meditation
    • 2. Grundlagen der Meditation
    • 3. Die zweite Ebene
    • 4. Was bedeuten all diese verschiedenen Meditationstechniken?
    • 5. Ariya Metta Bhavana (Meditation der liebevollen Güte)
    • 6. Anāpānasati Bhāvanā (Einführung)
    • 7. Was ist Ānāpāna?
    • 8. Die formale Anapanasati-Meditation
    • 9. Schlüssel zu Anapanasati – Wie man Gewohnheiten und Charakter verändert (Gathi)
      • Einführung zu Charakter/Persönlichkeit (Gathi)
      • Ein weiterer Blick um eine „bessere Person“ zu sein
      • Wie Charakter (Gathi) zu Bhava und Jathi führt
    • 10. Erreichen der Sotapanna-Stufe durch Entfernen von Ditthasava
    • 11. Magga Phala und Ariya Jhana durch Kultivierung von Satta Bojjanga
    • 12. Schlüsselfaktoren bei der Meditation für die Sotapanna-Stufe
    • Mythen über Meditation
    • Verdienste steigern (Punna) und Fehler vermeiden (Akusala)
    • Was ist Samadhi? – Drei Arten von Achtsamkeit
    • Anussati and Anupassanā – Achtsam sein und Verunreinigungen entfernen
  • Abhidhamma
    • Abhidhamma – Einführung
    • Abhidhamma – Grundlagen
      • Zeitliche Entwicklung eines Gedankens (Citta)
      • Erstaunlicher Geist – Kritische Rolle von Nāmagotta (Erinnerung)
      • Geisteszustand in Abwesenheit von Citta Vithi – Bhavanga
      • Bhava and Bhavaṅga – einfach erklärt!
      • Citta Vithi – Verarbeitung von Sinnesreizen
    • Geist und Bewusstsein
      • Was ist Geist? Wie erleben wir die Außenwelt?
      • Was ist Bewusstsein?
      • Gedanken (Citta), Bewusstsein (Vinnana) und Geist (Hadaya Vatthu) – Einführung
      • Vinnana kann verschiedene Formen haben
      • Vinnana und Unterbewusstsein
    • Citta und Cetasika
      • Citta und Cetasika – Wie Vinnana (Bewusstsein) entsteht
      • Was ist ein Gedanke?
      • Was ist in einem Gedanken?
      • Javana eines Citta – Wurzel der geistigen Kraft
    • Gandhabba (Manomaya Kaya)
      • Existiert ein Objekt (Rupa) nur für 17 Gedankenmomente?
      • Verborgende Welt der Gandhabba: Unterwelt (Para Loka)
      • Manomaya Kaya (Gandhabba) und physischer Körper
      • Gehirn – Schnittstelle zwischen Geist und Körper
      • Manomaya Kaya und Außerkörperliche Erfahrung (AKE)
      • Cuti-Patisandhi – Abhidhamma-Perspektive
    • Warum genießen Menschen unmoralische Taten? – Ditthi ist der Schlüssel
    • Ursprung der Materie – Suddhāshtaka
    • Pabhassara Citta, strahlender Geist, Bhavaṅga
    • Was sind Dhammā? – Eine Analyse
  • Historischer Hintergrund
    • Historischer Hintergrund – Einführung
    • Lehrmethoden des Buddha
    • Missverständnis über Fragen, die der Buddha „ablehnte zu beantworten“
    • Fehlinterpretationen von Buddha Dhamma
    • Bewahrung des Dhamma
    • Chronologie von Edward Conze
    • Warum ist es wichtig, das reine Buddha Dhamma zu finden?
    • Saddharma Pundarika Sutra (Lotus Sutra) – eine Analyse
    • Probleme mit der Mahāyāna Lehre
    • Hintergrund der aktuellen Wiederbelebung von Buddha Dhamma
    • Buddhaghosas Visuddhimagga – eine Analyse
  • Buddhistischer Gesang
    • Buddhistischer Gesang – Einführung
    • Namaskaraya – Ehre dem Buddha
    • Höchste Qualitäten von Buddha, Dhamma, Sangha
    • Die fünf Gebote (panca sila)
    • Sadhu – Symbol für eine gereinigte Hadaya Vatthu (Geist)
  • Dhammapada
    • manōpubbangamā dhammā..
    • sabba pāpassa akaranan….
    • na jaccā vasalo…
    • appamādō amata padam….
    • arōgyā paramā lābhā..
    • aniccā vata sankhārā…
    • attā hi attanō nāthō
  • Sutta Interpretationen
    • Sutta Interpretation – Uddēsa, Niddēsa, Paṭiniddēsa
    • Nikaya im Sutta Pitaka
    • Maha Satipattana Sutta (DN 22)
      • Satipattāna Sutta (DN 22) – Aufbau
      • Satipattana – Einführung
      • Kayanupassana – Abschnitt zu Körperhaltungen (Iriyapathapabba)
      • Kayanupassana – Abschnitt zu Gewohnheiten (Sampajanapabba)
      • Voraussetzungen für die Satipattana Bhavana
      • Was ist „kāya“ in kāyanupassana?
    • Mahā Cattārisaka Sutta (Diskurs über die Großen Vierzig) – MN 117
    • Dhammacakkappavattana Sutta (SN 56.11)
      • Dhammacakkappavattana Sutta (SN 56.11) – Einführung
      • Majjimā Patipada – Ein Weg die Anhaftung an diese Welt aufzugeben
      • Tiparivatta und 12 Arten von Nana (Ñāna / Wissen)
    • Karaniya Metta Sutta (SNP 1.08) – Metta Bhavana
    • Na Cēta­nākara­nīya Sutta (AN 11.2)
    • Pathama Metta Sutta (AN 4.125)
    • Buddhismus und Evolution – Aggañña Sutta (DN 27)
    • Kukkuravatika Sutta (Majjhima Nikaya 57) – Kammakkhaya
    • Tapussa Sutta (AN 9.41)– Akuppā Cētōvimutti
    • Yamaka Sutta (SN 22.85) – Arahantschaft bedeutet nicht Vernichtung, sondern das Ende des Leidens
  • Mythos oder Realität
    • Animisa Lōcana Bōdhi Poojā – Vorspiel für mehr Dankbarkeit
    • Pāramitā und Niyata Vivarana
  • Neue Artikel/Revisionen
    • 2018
    • 2019
    • 2020
    • 2021
    • 2022
  • Impressum

Anicca, Dukkha, Anatta

Anicca

Anicca, Dukkha, Anatta – falsche Deutungen

Anicca – wahre Bedeutung

Anatta

Anatta und Dukkha – wahre Bedeutung

Anatta (weltliche Interpretation) – SN44.10

Anattā in der Anattalakkahana Sutta (SN22.59)

Anatta – Keine Zuflucht in dieser Welt

Anatta – das Gegenteil von welchem Atta?

Dasa Akusala und Anatta – der kritische Link

Sakkāya Ditthi und Tilakkhana

Sakkāya Ditthi – tiefere falsche Sichtweisen loswerden

Bindungen (sēvana) – Eine Ursache für falsche Sichtweisen

Zwei Versionen der 37 Faktoren der Erleuchtung

Links

puredhamma.net

Sutta Central

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Neue Texte/Revisionen

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