Buddhismus ohne Wiedergeburt und Nibbana?

Ich habe an mehreren Internetforen zum Thema „Buddhismus“ in den Jahren 2013/14 teilgenommen. Eine Sache, die deutlich hervorsticht, ist die Tatsache, dass es viele Menschen gibt, die den Buddhismus mögen, aber Wiedergeburt und Nibbana nicht verstehen. Das Denken ist etwa so: Warum können wir Buddhismus nicht ohne Wiedergeburt haben (weil ich nicht an Wiedergeburt glaube) und Nibbana (weil das zu kompliziert scheint)?

Sie werden vom Konzept der Wiedergeburt abgeschreckt und durch den Begriff von Nibbana mystifiziert.

  • Wiedergeburt. Die meisten großen Religionen basieren auf drei Ebenen der Existenz: Dieses Leben und eine von zwei ewigen Lebensstufen danach, entweder Himmel oder Hölle, je nach den persönlichen Taten in diesem Leben. Dieses Modell ist sehr einfach. Buddhas 31 Reiche der Existenz mit vielen „unsichtbaren Wesen“ scheint weit hergeholt zu sein. Auch die Möglichkeit, als Tier wiedergeboren zu werden, ist ein abscheulicher Gedanke ähnlich dem der Abstammung von den Affen (vor Bekanntwerden der Evolutionstheorie)
  • Nibbana. Die zweite Frage ist vor allem wegen Mahayana-Lehren zu einem Problem geworden. Die Mahayana-Sekte entstand im Wesentlichen aus den philosophischen Analysen von Nibbana durch Nagarjuna, Asanga und andere Mahayana-Vorväter. Sie konnten das Konzept von Nibbana und was mit einem Arahant im Tod passiert, nicht verstehen. Sie entwickelten Konzepte wie Sunyata (Sunnata) oder Leere; siehe Was ist Sunyata oder Sunnata (Leere).

1. Es gibt zwei existierende Facetten des Buddha Dhamma:

  • Der Buddha sagte: „Dieses Dhamma ist anders als alles, was die Welt je gesehen hat.“ Es braucht wirklich einen Paradigmenwechsel, um in die „neue Perspektive über diese Weltanschauung des Buddha“ zu gelangen. Man muss in der Lage sein, alle vorgefassten Meinungen beiseite zu legen, um die Kernbotschaft zu verstehen.
  • Der Buddha sagte jedoch auch: „Mein Dhamma ist gut am Anfang, gut in der Mitte und gut am Ende.“ Es gibt etwas, was man von Buddha Dhamma mitnehmen kann, wenn man gerade davon erfährt. Aus diesem Grund habe ich Beiträge in drei Kategorien auf der Webseite getrennt.
  • In Bhikkhu Bodhis Buch „In den Worten des Buddha“ gibt es ein Kapitel über „Das in diesem gegenwärtigen Leben sichtbare Glück“, in dem Buddhas Vorträge für diejenigen beschrieben werden, die nicht nach Nibbana streben aber ein moralisches Leben führen wollen.
  • Die Konzepte wie Wiedergeburt und Nibbana sind Paradigmen verändernde Konzepte. Aber während man dem verstandenen Wissen folgt, werden diese Begriffe klar. Ich habe diese beiden Konzepte unten zusammengefasst. Aber es wird viel mehr Mühe kosten und viele weitere Beiträge, wenn man wirklich daran interessiert ist Buddha Dhamma zu verstehen.

2. Für diejenigen, die nicht an die Wiedergeburt glauben, gibt es einen einfachen Weg, um zu beginnen ohne an den Wiedergeburtsprozess glauben zu müssen. Ich empfehle den folgenden Beitrag: Auf dem Pfad ohne Glauben an die Wiedergeburt.

3. Wenn man vollständig vom Buddha-Dhamma profitieren will, muss man seine Kernbotschaft verstehen. Und diese Kernbotschaft ist, dass dieses Leben nur eine unbedeutende Zeit im Kreislauf der Wiedergeburten ist, in dem wir seit der Ewigkeit leben und dass „unsere Welt“ viel komplexer ist, als wir es aktuell wahrnehmen. Noch bedeutsamer ist, dass das Leiden in den unteren Reichen der Existenz viel schlimmer ist als das im Menschen- oder sogar im Tier-Reich.

  • Das ist eine Menge, was als Grundlage akzeptiert werden muss. Aber wir sind glücklich im Vergleich zu denen, die noch vor hundert Jahren lebten. Weil wir jetzt BEWEISE haben, die diese größere Weltanschauung des Buddha unterstützen; siehe Dhamma und Wissenschaft – Einführung.
  • Und sowohl die großen Mahayana-Sekten als auch der Theravada-Buddhismus glauben an die Wiedergeburt und das Konzept von Nibbana. Alle Buddhisten (mit Ausnahme des Typs von Stephen Batchelor, der einige populäre Bücher über den Buddhismus geschrieben hat) glauben an Wiedergeburt und Nibbana. Ich habe das Etikett „säkularer Buddhismus“ gesehen, um diejenigen zu beschreiben, die einige Aspekte des Buddhismus mögen (im Grunde moralisches Leben und Meditation), aber nicht notwendigerweise Wiedergeburt und/oder Nibbana.
  • Ein Buddhist, der nicht an die Wiedergeburt glaubt, ist ein Oxymoron. Das Pali oder Singhalesische Wort für Buddhisten ist „Bhauddhaya“ und bedeutet „eine Person, die versucht, den Wiedergeburtsprozess zu stoppen“ („bhava + uddha„). Eine Bedeutung von Buddha Dhamma ist „der Pfad, Bhava zu entfernen und so den Wiedergeburtsprozess zu stoppen“. Buddha bedeutet, „jemand, der Bhava entfernt hat (und Nibbana erlangt hat)“.
  • Es gibt jedoch keine Notwendigkeit, die Wiedergeburt mit Nachdruck zu akzeptieren, was zu sansarischem Leid führt. Man kann an einem Punkt beginnen, an dem man tatsächlich die andere Art von verstecktem Leiden in diesem Leben erfahren kann, was die meisten Menschen lokalisieren und entfernen können: Auf dem Pfad ohne Glauben an die Wiedergeburt.

4. Daher kann man ein „weltlicher Buddhist“ sein. Das könnte ein Zwischenstadium sein, bevor man Buddhist wird. Wir müssen nur die Konzepte klarstellen. Da es keinen formalen Weg gibt, sich als „Buddhist“ zu bezeichnen, ist es wirklich eine Entscheidung im eigenen Geist, ob man Buddhist ist oder nicht. Der Buddha erklärte deutlich, dass jede Person ihr eigenes Niveau des Verstehens hat. Und es gibt keinen Grund, nur so zu tun. Entscheidend ist, dass man vollständig informiert ist.

  • Man wird kein Buddhist, indem man die Gebote rezitiert. Man wird allmählich zu einem Buddhisten, da der Geist die Weltanschauung des Buddha erfasst und erkennt, dass das wahre Glück durch das Verstehen der wahren Natur dieser Welt erreicht wird: anicca, dukkha, anatta, und schließlich indem der Wiedergeburtsprozess gestoppt wird.

5. In der Zwischenzeit ist es wichtig zu erkennen, dass nach Buddha Dhamma bestimmte falsche Ansichten negative Folgen haben. Die fest Ansicht, dass es keinen Wiedergeburtsprozess gibt, ist in Micca Ditthi enthalten, einer der (starken) Dasa Akusala, die eine Geburt in den Apayas ermöglicht. Es ist nicht notwendig, fest an Wiedergeburt zu glauben, man sollte dies zumindest als Möglichkeit zulassen. Es ist kritisch keine Niyata (etablierte) Micca Ditthi zu haben.

  • Der Glaube an Buddha Dhamma unterscheidet sich von dem in anderen Religionen. Glaube an Wiedergeburt oder Nibbana sind keine Dogmen. Entweder glaubt man an sie oder nicht; siehe: Ist Buddha Dhamma (Buddhismus) eine Religion?. Man kann seine Sicht ändern, nachdem man sich die Fakten angesehen hat, besonders nach der Befreiung von einer Art Leiden. Siehe Auf dem Pfad ohne Glauben an die Wiedergeburt.

6. Schließlich braucht es eine echte Anstrengung, all die verschiedenen Versionen des „Buddhismus“ da draußen zu sortieren. Über 2500 Jahre haben die Menschen versucht, Buddha Dhamma in eine Form zu bringen, die ihnen gefällt. Deshalb haben wir so viele Versionen. Aber wenn das geschehen ist, geht die Einzigartigkeit und die wirkliche Botschaft verloren. Wir müssen diese einzigartige Botschaft mit dem Verständnis intakt halten, dass nicht jeder es sofort versteht.

  • Der Schlüssel besteht darin, alle Versionen oder Aspekte zu verwerfen, die kein einheitliches Bild liefern. Buddha Dhamma beschreibt die Gesetze der Natur. Es kann keine Inkonsistenzen geben. Das versuche ich mit dieser Webseite zu zeigen. Wenn Sie etwas Unstimmiges auf der Website sehen, lassen Sie es mich wissen.
  • Ich verwende den Tipitaka (Pali Canon) als Grundlage. Er wurde vor über 2000 Jahren niedergeschrieben (von Arahants, die Nibbana erfahren haben) und er ist das älteste Dokument, das die drei Hauptlehren umfasst: Suttas, Vinaya und Abhidhamma.
  • Ich habe die Fehler sowohl in Mahayana als auch (in geringerem Maße) in aktuellen Theravada-Büchern dokumentiert, indem ich auf die Inkonsistenzen mit dem Tipitaka hingewiesen habe. Außerdem zeige ich, dass alles selbstkonsistent ist, was die wissenschaftliche Grundlage bildet, um die Gültigkeit einer Theorie zu veranschaulichen. Newtons Theorie der Gravitation musste modifiziert werden, weil sie nicht mit genaueren Messungen übereinstimmte.
  • Es ist egal, was wir persönlich glauben. Wir müssen die wahren Gesetze der Natur finden, die der Buddha entdeckte. Naturgesetze, wie Schwerkraft oder Bewegungsgesetze, kümmern sich nicht darum, was wir glauben; siehe Warum es wichtig ist, das reine Buddha-Dhamma zu finden.
  • Buddha Dhamma (in seiner reinen Form) hat bisher allen Tests standgehalten; siehe Dhamma und Wissenschaft – Einführung. Beide aktuellen Mahayana– und Theravada-Lehren müssen vergleichend mit dem Original revidiert werden. Es kann bewiesen werden, dass es in beiden Sekten zusätzlich zu den Widersprüchen mit den Lehren des Buddha auch Widersprüche in sich gibt. Ich habe eine Reihe von Beiträgen, die diese „Problembereiche“ aufzeigen, beginnend mit Probleme mit Mahayana-Lehren.

Nachdem wir festgestellt haben, dass Wiedergeburt und Nibbana das „Lebensblut“ von Buddha-Dhamma sind, können wir uns nun der nächsten Frage zuwenden: Wie lässt sich Wiedergeburt „beweisen“? Was steckt hinter Nibbana, das so esoterisch klingt?

A. Wiedergeburt

Ich habe einige der vorhandenen Beweise für Wiedergeburt zusammengefasst; siehe Hinweise auf Wiedergeburt. Ich bin mir nicht sicher, was als „Beweis“ geeignet ist. Aber eines ist klar: Die Argumente sind stark. Es gibt Beweise aus vielen verschiedenen Bereichen, die mit den anderen Lehren des Buddha übereinstimmen, z.B. die Existenz eines Manomaya Kaya; siehe Manomaya Kaya and physischer Körper.

  • Wenn jemand auch nur ein EINZIGES Beweisstück als wahr ansieht, das dort präsentiert wird, muss auch die Verbindung zwischen zwei Leben als wahr betrachtet werden. Da es keine physische Verbindung zwischen den beiden Leben gibt (die viele Kilometer voneinander entfernt waren), muss die Verbindung außerhalb des physischen Bereichs liegen, d.h. die geistige Energie sein. Es gibt neue Beweise bzgl. der „Quanten-Verschränkung“, die mit der Annahme übereinstimmen, dass alles in dieser Welt miteinander verbunden ist; siehe Quanten-Verschränkung – Wir sind alle miteinander verbunden.
  • Jedoch kann man den Wiedergeburtsprozess tatsächlich über die Entwicklung von Abhinna-Kräften „sehen“ (Kultivierung des vierten Jhanas ist notwendig). Man kann dann seine früheren Leben „sehen“; siehe Macht des menschlichen Geistes – Einleitung. Es gibt einige Menschen, die solche Abhinna-Kräfte entwickelt haben, und ihre Zahl wächst. Wenn eine beträchtliche Anzahl von Personen den Wiedergeburtsprozess verifizieren kann, wird er akzeptiert. Heutezutage ist nicht jeder außerhalb des eigenen Landes gereist. Aber jeder akzeptiert, dass all diese Länder existieren, weil sie die Berichte derjenigen glauben, die dort waren.
  • Und jüngste Beweise bestätigen, dass es tatsächlich ununterbrochene Erinnerungen gibt, zumindest in diesem Leben; siehe Jüngste Beweise für ununterbrochene Erinnerungen (HSAM).

 

B. NIBBANA:

1. „Bäna“ in Pali und Singhalesisch bedeutet „Knechtschaft“; Nibbäna bedeutet also, frei von Knechtschaft zu sein (dieser Welt). Wir sind an den unendlichen Zyklus der Wiedergeburten mit zehn Fesseln gebunden, die „Sanyöjana = „san + yöjana“; siehe Was ist „San“? Bedeutung von Sansara (oder Samsara) ; yojana bedeutet Bindung. Sanyojana wird manchmal Samyojana genannt.

  • Die zehn Sanyojana (oder Samyojana) werden über die vier Stufen von Nibbana entfernt: 3 auf der Sotapanna-Stufe, 2 auf der Sakadagami-Stufe reduziert und auf der Anagami-Stufe entfernt. Die restlichen 5 werden auf der Arahant-Stufe entfernt.
  • Die Entfernung der 10 Sanyojana entfernt auch Gier, Hass und Ignoranz aus unserem Geist. Niramisa Sukha wächst stufenweise auf jeder der vier Stufen und die „Abkühlung“ oder „Nivana“ wird vollständig; siehe Wie man Nibbana schmeckt. Es gibt viele Synonyme für Nibbana. Nivana (oder Niveema) ist eine davon. Der Sanskrit-Name „Nirvana“ vermittelt keine dieser Bedeutungen.

2. Wenn der Geist rein ist, wird ein Wesen in keinem der 31 Reiche wiedergeboren. Der Geist hat volle Befreiung und bedingungsloses Glück erreicht (Niramisa Sukha). Damit stoppt Nibbana den Wiedergeburtsprozess; das Leiden hört auf. So einfach ist das. Dieser reine Geist kann nicht mal eine sehr feine Form eines materiellen Körpers erfassen. Der Geist wird frei von einem Körper, der dem Verfall und dem Tod unterliegt (Leiden). Das ist Nibbana.

  • Die nibbanische Erfahrung kann nicht durch die Terminologie „dieser Welt“ beschrieben werden; sie ist transzendent oder „lokottara„, jenseits „dieser Welt“; siehe Nibbana „existiert“, aber nicht in dieser Welt.
  • Außerdem können wir nur sagen, was mit einem Arahant bei seinem Tod geschieht, nämlich dass er/sie nicht in „dieser Welt“ mit 31 Reichen wiedergeboren wird. Es gibt kein Leiden mehr. Der Geist ist frei von Bindungen an einen physischen Körper, der zu so viel Leid führt.
  • Viele Leute sagen: „Was für ein Leiden? Ich fühle nicht viel Leid“. Aber das wirkliche Leiden ist in den untersten vier Reichen. Deshalb ist das vollständige Bild von 31 Reichen wichtig. Darüber hinaus gibt es viel Leid, das maskiert ist, besonders wenn man jung ist. Wenn man alt wird, ist es unvermeidlich, dass man das Leiden in höherem Maße spürt und dann dem Tod gegenübersteht. 

3. Der Punkt ist jedoch nicht wegen dieser Unausweichlichkeit zu verzweifeln. Manche Menschen werden deprimiert, wenn sie über das Alter nachdenken und versuchen alles aufzugeben, um dem Pfad des Buddha zu folgen.

  • Es ist nicht einmal möglich, dass jemand, der Buddha Dhamma nicht kennt, sofort die Arahant-Stufe erreichen kann. Es wird auch nicht empfohlen. Es muss mit Verständnis gemacht werden. Wenn man dem Pfad folgt und Dhamma lernt, kann man anfängliche Stufen des Nibbanischen Glücks (Niramisa Sukha) spüren und so mit dem auf Fakten basierenden Glauben an Konzepte wie Wiedergeburt und Nibbana beginnen: siehe Drei Arten von Glück – Was ist Niramisa Sukha? .
  • Haben Sie irgendwelche depressiven buddhistischen Mönche gesehen? Diese Mönche haben die weltlichen Freuden freiwillig aufgegeben, NICHT mit der Einstellung einer depressiven Person. Depression führt zu Hass. Wahres „Aufgeben“ geschieht mit Weisheit.

Dies ist nur eine Zusammenfassung. All dies wird ausführlich mit den unterstützenden Beweisen auf dieser Webseite beschrieben. Der entscheidende Punkt ist, dass ALLES, was wir beobachten und ALLES, was wir erleben, mit der vollständigen „Weltsicht“ des Buddha erklärt werden kann, wobei Wiedergeburt und Nibbana wesentliche Grundlagen sind.

Man muss das alles nicht wissen, wenn man nur seinen Frieden im Geist braucht. Man könnte die grundlegenden Richtlinien für ein moralisches Leben befolgen, die der Buddha nannte. Seine Schlüsselbotschaft lautete jedoch, dass dieses kurze Menschen-Leben nur einem „Wassertropfen in einem riesigen Ozean“ gleicht, dem Zyklus der Wiedergeburt, der voller Leiden ist. Daher sollte man zumindest kritisch prüfen, ob diese Botschaft ernst genommen werden muss.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s