Was sind Rupa? (Beziehung zu Nibbana)

1. In Buddha Dhamma kann alles in „dieser Welt“ aus 31 Reichen in zwei Kategorien eingeteilt werden: Manasa oder Mano (Geist) und Rupa (materielle Form).

  • Der Geist ist Citta (Gedanken) und die mentalen Qualitäten in den Gedanken, Cetasika.
  • Alles andere ist Rupa (materielle Form).

2. Schauen wir uns nun die Rupa an: Viele Leute denken, dass Rupa nur der Körper oder „materielle Dinge“ ist. Eine bessere Übersetzung für Rupa ist „Materie und Energie“. Wie in Nr. 1 oben erwähnt, ist alles andere in den 31 Reichen, das nicht Citta oder Cetasika ist, Rupa.

  • Es gibt fünf Arten von Rupas, die wir mit unseren fünf Sinnen erleben: Mit dem Auge (cakkhu) erleben wir die Vanna Rupa (alles Sichtbare); mit dem Ohr (sota) erleben wir Töne (sadda); mit Nase (ghana), erleben wir Gerüche (gandha); mit der Zunge (jivha) erleben wir Geschmack (rasa); mit Körper (kaya) erleben wir Berührung (pottabba).

3. Wir können sehen, dass Gerüche auf winzige Materiepartikel zurückzuführen sind, die in die Nase eindringen; Geschmack kommt von Speisen und Getränken, die die Zunge berühren; Berührung ist auch Kontakt zwischen „materiellen Dingen“.

  • Aber was ist mit sichtbaren Objekten? Wir brauchen Licht, um irgendwelche Objekte zu sehen. Ohne Licht können wir nicht sehen. So beinhaltet „Sehen“ Materie und Energie. Das gleiche gilt für Geräusche. So sind Vanna Rupa (oder Varna Rupa) wirklich „Materie und Energie“, und letztlich nur Energie. Seit der Wende des 20. Jahrhunderts hat die Wissenschaft bestätigt, dass die Materie nur Energie ist: Sie sind durch Einsteins berühmte Formel von E = mc² verwandt.
  • So ist mit „cakkhunca paticca rupeca uppaddati cakkhu vinnanan“ gemeint: das Licht (Vanna Rupa), das auf das Auge indriya trifft, um uns das Gefühl von Sehkraft zu vermitteln. So sind die mit den 5 Sinnen wahrgenommenen Rupa (vanna, sadda, gandha, rasa und pottabba) wirklich Typen von Energie oder Teilchen.

4. Bei den Rupa kann die „Dichte“ variieren von fast reiner Energie bis hin zu festen Objekten, die wir mit dem Auge sehen können.

  • Sie durchlaufen drei Stufen: Auf der Gathi-Stufe überlappen sie sich mit Energie; in der Bhuta-Stufe sind sie verfestigt, aber das menschliche Auge kann sie immer noch nicht sehen (deshalb werden einige Wesen, die die Menschen nicht sehen können, in Pali oder Singhalesisch als Bhuta oder Gespenst bezeichnet); nur auf der Dhathu-Stufe kann das menschliche Auge Rupa sehen.
  • Bei Parinibbana (Tod eines Arahant) ist der Geist an kein Rupa in irgendeiner Form gebunden: Dhathu, Bhuta oder Gathi.

5. Wenn jemand irgendwo in den 31 Reichen geboren wird, ist es das Vinnana (unreines Bewusstsein), das den Geist an einen materiellen Körper bindet. Wenn das Reinheitsniveau des Geistes höher wird, steigt man von den unteren Bereichen mit dichten Körpern zu höheren Bereichen mit weniger dichten Körpern hinauf.

  • In den unteren Reichen ist der Geist normalerweise an einen dichten Körper gebunden, den das menschliche Auge sehen kann (auf oder unterhalb dem menschlichen Reich). Dies ist eine dichte Dhatu-Form.
  • In den Deva Lokas (Reiche 6-11) sind die Körper feiner. Ihre Gedanken sind ohne Hass und damit reiner. In den Reichen 6-11 sind die Körper aus Rupa noch in der Dhatu-Form, aber weniger dicht.
  • In den Rupa Loka und Arupa Loka ist der Geist frei von Hass und Gier und somit noch reiner. In den Rupa Loka (Reiche 12-27) sind die Körper der Wesen viel weniger dicht als die Devas und befinden sich in der Bhuta-Form.
  • In Arupa Loka (Reiche 28-31) gibt es keine Rupa auch im Sinne von Bhuta. Aber die vier Maha Bhuta sind immer noch mit dem Gathi verbunden. Dort kann Rupa als von Energie nicht unterscheidbar betrachtet werden.
  • Wenn der Geist gereinigt wird, wird Vinnana zu „anidassana vinnana„, dem Vinnana eines Arahant (auch Panna oder Weisheit genannt). Hier gibt es keine Assoziation des Geistes mit sogar feinem Rupa, das mit Gathi verbunden ist. Der Geist ist vollständig von Rupa getrennt. Er wird rein und frei. Wenn man Arahantschaft erlangt, lebt man noch bis zum Tod mit dem „festen Körper“ eines Menschen. Bei Parinibbana wird der Geist völlig frei von Rupa.

6. Auf einer tieferen Ebene beruht die Anicca-Natur darauf, dass jedes Rupa nicht nur dem Zerfall (Unbeständigkeit) unterliegt, sondern auch unerwarteten Veränderungen (Viparinama-Natur).

  • Diese Tatsache ist im zweiten Hauptsatz der Thermodynamik enthalten.

7. Um Nibbana zu erreichen, muss man den Geist reinigen. Der gereinigte Geist weigert sich, mit einem physischen Körper belastet zu werden,  welcher zum Zerfall und Wiedergeburt führt (und somit Dukkha).

8. In den 31 Reichen wird man mit einem dichten Körper (Kama Loka), einem feinstofflichen Körper (Rupa Loka) oder nur einer Spur von „Materie“ in Form von Gathi (Arupa Loka) geboren. Nibbana wird erreicht, wenn der Geist frei von einem Körper wird. Dies ist eine weitere Möglichkeit Nibbana zu verstehen.

9. Im Buddha-Dhamma kann irgendein gegebenes Ding oder Konzept aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Sie sind alle konsistent. Es ist eine vollständige „Weltansicht“. Manche Leute denken, warum müssen wir uns um 31 Reiche etc. sorgen. Aber die Welt ist sehr komplex. Wissenschaftler fangen gerade an, diese Komplexität zu erkennen.

  • Die erstaunliche Tatsache ist, dass der Buddha dies alles mit seinem Geist wahrgenommen hat und alles stimmig präsentieren konnte.

10. Bitte lesen und kontemplieren Sie das obige. Auf lange Sicht wird es sehr hilfreich sein. Wenn Sie es jetzt nicht wirklich verstehen, können Sie es vielleicht später verstehen, wenn Sie sich mit anderen Konzepten vertraut machen, die in anderen Abschnitten diskutiert werden. Alles auf dieser Webseite ist miteinander verbunden, und es kann einige Zeit dauern, bis sich „die leeren Seiten“ füllen.

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