Pure Dhamma

Die reine Lehre des Buddhas

Zum Inhalt springen
  • Der Anfang
  • Buddha Dhamma – Die Lehre
    • Was ist Buddha Dhamma?
    • Das Fundament
    • Die Bedeutung der Reinigung des Geistes
    • Die große vereinheitlichte Theorie
      • Einführung
      • Unsere zwei Welten: Materie und Geist
      • 31 Reiche verbunden mit der Erde
      • Gandhabba – nur im Menschen- und Tierreich
      • Gandhabba spürt die Welt – mit und ohne Körper
      • Körperformen in 31 Reichen – Bedeutung von Manomaya Kaya
      • Nibbana im großen Bild
    • Sansarische Zeitskala
    • Hinweise auf Wiedergeburt
    • Buddha-Dhamma: Nicht-Wahrnehmbarkeit und Selbstkonsistenz
    • Macht des menschlichen Geistes
      • Macht des menschlichen Geistes – Einführung
      • Unterschied zwischen Jhana und Stufen von Nibbana
      • Gibt es Verfahren für das Erreichen von Magga Phala, Jhāna und Abhinnā?
    • Übertragung von Verdiensten (Pattidana) – Wie funktioniert das?
    • Erste edle Wahrheit – Mythen über das Leiden
    • Vinaya – Die Natur ist gern im Gleichgewicht
    • Parinibbāna von Waharaka Thēro
  • Schlüsselbegriffe
    • Grundgerüst von Buddha Dhamma
      • Buddha Dhamma – edle Wahrheiten, Paṭicca Samuppāda, Tilakkhana
      • Tilakkhana – Einführung
        • Anuloma Khanti und Sammattaniyāma – Voraussetzung für Sotapanna
        • Anicca Natur – unmöglich das Leiden in dieser Welt zu überwinden
        • Dukkha ist eine Eigenschaft, kein Gefühl (Dukkha Vedanā)
        • Anhaftung an Dingen mit Dukkha Lakkhana führt zu Dukkha
        • Anatta ist eine Eigenschaft dieser Welt, nicht eines “Selbst”
    • San
      • Was ist “San”?
      • Sankhara, Kamma, Kamma Beeja, Kamma Vipaka
      • Sankhara – Das Leben ist ein Haufen Sankhara
      • Unterschied zwischen Dhamma und Sankhara
      • Kamma entsteht durch Sankhāra
    • Nibbana
      • Nibbana – schwer zu verstehen?
      • Vier Stufen zu Nibbana
      • Was sind Rupa? (Beziehung zu Nibbana)
      • Niramisa Sukha
      • nirodha und vaya – zwei verschiedene Konzepte
      • Beschreibt die erste edle Wahrheit nur Leiden?
      • Nibbana „existiert“, aber nicht in dieser Welt
    • Anicca, Dukkha, Anatta
      • Anicca, Dukkha, Anatta – falsche Deutungen
      • Anicca – wahre Bedeutung
        • Anicca – Unfähigkeit, irgendetwas zu erhalten
        • Anicca – Wiederholtes Entstehen und Vergehen
        • Anicca – Wertlosigkeit weltlicher Dinge
        • Anicca Sanna kultivieren
        • Anicca Sanna kultivieren II
        • Die unaufhörliche Not (Pilana) – Schlüssel zu Dukkha Sacca
      • Anatta und Dukkha – wahre Bedeutung
      • Dasa Akusala und Anatta – Der kritische Link
      • Anatta – das Gegenteil von welchem Atta?
      • Anattā (weltliche Interpretation) – SN44.10 Ānandasutta
      • Anattā in der Anattalakkahana Sutta (SN22.59)
      • Anatta – Keine Zuflucht in dieser Welt
      • Sakkāya Ditthi und Tilakkhana
      • Sakkāya Ditthi – tiefere falsche Sichtweisen loswerden
      • Bindungen (Sēvana) – Eine Ursache für falsche Sichtweisen
      • Zwei Versionen der 37 Faktoren der Erleuchtung
    • Gati, Bhava, Jati
      • Nāmagotta, Bhava, Kamma Bīja und Mano Loka (Geistebene)
      • Bhava und Jāti – Existenz und Geburt
      • Anusaya, Gati, Bhava – Verbindung zum Manomaya Kāya (Gandhabba)
      • Unterschied zwischen Tanhā und Upādāna
    • Einige Pali-Schlüsselwörter
      • Kama Tanha, Bhava Tanha, Vibhava Tanha
      • Tanha – Wie wir via Gier, Hass und Ignoranz anhaften
      • Lobha, Raga und Kamaccanda, Kamaraga
      • Lobha, Dosa, Moha und Raga, Patigha, Avijja
      • Was ist Avijja (Ignoranz)?
      • Indriya und Ayatana
      • Hetu-Phala, Paccuppanna, Paticca Samuppada
      • Ditthi (Falsche Sichtweise), Samma Ditthi (Korrekte Sichtweise)
      • Bedeutung von Vaci Sankhara
      • Vitakka, Vicāra, Savitakka, Savicāra, Avitakka, Avicāra
      • Panca Indriya / Panca Bala – Fünf Fähigkeiten / Fünf Mächte
    • Die fünf Aggregate (Pancakkhandha)
      • Fünf Aggregate – Einführung
      • Rupa (Materielle Form)
      • Unterschied zwischen rupa und rupakkhandha
      • Sanna (Wahrnehmung)
      • Entstehen der fünf Aggregate aufgrund von Ārammaṇa
      • Vedana (Gefühl)
      • Vinnana (Bewusstsein)
      • Vinnana II (Bewusstsein)
      • Pancakkhandha – Ein falsch verstandenes Konzept
      • Pancupādānakkhandha – Es ist alles geistig
      • Fünf Aggregate – Verbindung zu Tilakkhana
        • “ich” und “mein” – Ursache des Leidens
        • Sakkāya Diṭṭhi – „ich und mein“ Sichtweise
        • Unterschied zwischen “ich/mein” und Sakkāya Diṭṭhi
        • Vipallāsa beeinflussen Saṅkhāra
  • Dhamma und Wissenschaft
    • Ursprung des Lebens
      • Ursprung des Lebens – Es gibt keinen erkennbaren Anfang
      • Vier Arten von Geburt
      • Mystische Phänomene im Buddhismus?
      • Angst vor Nibbāna (Erleuchtung)
    • Unendlichkeit – Wie groß ist das?
    • Quantenverschränkung – Wir sind alle verbunden
  • Elefanten im Raum
    • I. Wort-für-Wort-Übersetzung des Tipiṭaka
      • Direkte Übersetzung des Tipiṭaka
      • Niddesa von Paṭicca Samuppāda
    • II. Jhāna und Kasina
      • Samādhi, Jhāna, Sammā Samādhi
      • Jhāna, Jhāya, Jhāyi – verschiedene Bedeutungen
    • III. Ānāpānasati
      • Ānāpānasati – Überblick
      • Bei Ānāpānasati geht es nicht ums Atmen – Icchā­naṅga­la Sutta
      • Mahārāhulovāda Sutta und Ānāpānasati
  • 3 Stufen der Praxis
    • Moralisches Leben und Grundlagen
      • Grundlagen
        • Der hellblaue Punkt …
        • Das Gesetz der Anziehung, Charakter (gati) und Verlangen (asava)
        • Falsche Sichtweisen (Micca Ditthi) – Eine einfachere Analyse
        • Vier Edle Wahrheiten: Rezept zur Problemlösung
        • Erste edle Wahrheit – ein Aspekt
        • Unterschied zwischen Wunsch und Entschlossenheit (Pāramitā)
      • Den Geist beruhigen
        • Schlüssel zur Beruhigung des Geistes – Die fünf Hindernisse
        • Lösung für einen wandernden Geist – Alles aufgeben?
        • Rechte Rede – schlechtes Kamma vermeiden
        • Drei Arten von Glück – Was ist Niramisa Sukha?
        • Lernen von Buddha-Dhamma führt zu Nirāmisa Sukha
        • Wie man Nibbana schmeckt
        • Führt Unbeständigkeit zu Leiden?
      • Buddha Dhamma und Buddhismus
        • Was ist einzigartig im Buddha Dhamma?
        • Buddhist oder Bhauddhayā (Upāsaka)?
        • Wo auf dem Weg beginnen?
        • Was reinkarniert? – Konzept eines Lebensstroms
        • Beweise für ununterbrochene Erinnerungen (HSAM)
        • Buddhismus ohne Wiedergeburt und Nibbāna?
      • Dhamma Konzepte
        • Kilesa – Verbindung zu Akusala, Kusala und Puñña Kamma
        • Zehn unmoralische Taten (Dasa Akusala)
        • Punna Kamma – Dāna, Sīla, Bhāvanā
        • Die fünf Gebote – Was der Buddha damit meinte
        • Was ist Kamma? – Wird alles durch Kamma bestimmt?
        • Gewichtung von verschiedenem Kamma
        • Die vier Grundlagen der geistigen Kraft (cattārō iddhipada)
      • Buddha Dhamma und Moral
        • Ursprung der Moral (und Unmoral) im Buddhismus
        • Empfängnis, Abtreibung und Empfängnisverhütung
        • Ist Fleischessen ein akusala Kamma (unmoralische Tat)?
        • Geschehen die Dinge einfach so? – Die versteckten Ursachen
    • Gute Wiedergeburt
      • Sansarische Gewohnheiten, Charakter (Gathi) und Verlangen (Asava)
      • Launen des Lebens und der Weg gute Geburten zu suchen
      • Wie der Buddha die Chance der Wiedergeburt im Menschen-Reich beschrieb
      • Kamma, Schulden und Meditation
      • Wie entscheiden wir, welche Sichtweise falsch ist (ditthi)?
      • Implikationen des Wiedergeburtsprozesses im Alltag und in der Gesellschaft
      • Drei Arten von Ditthi, achtfache Pfade und Samadhi
      • Was sagt Buddha-Dhamma über Schöpfer, Satan, Engel und Dämonen?
      • Patisandhi Citta – das nächste Leben entsprechend dem Gathi
    • Nibbana erreichen
      • Attha Purisa Puggalā – acht edle Personen
      • Gathi (gati), Anusaya, Asava
      • Der Weg zu Nibbana – Entfernen von Asava
      • Die Abkühlung (Nibbàna) – Wie Hauptursachen entfernt werden
      • Kanha/Sukka Kamma und Kammakkhaya
      • Dasa Samyōjana – Bindungen im Wiedergeburtsprozess
      • Den edlen achtfachen Pfad kultivieren – mit anicca, dukkha, anatta
      • Warum ist korrekte Interpretation von Anicca, Dukkha, Anatta so wichtig?
      • Unterschied zwischen „Aufgeben von Wertvollem“ und „Verlust des Interesses an Wertlosem“
    • Die Sotapanna-Stufe von Nibbana
      • Sotapanna-Stufe mit dem Verstehen von Wahrnehmung (saññā)
        • Sotapanna Stufe und verzerrte/verunreinigte Saññā
        • Pabhassara Citta und Saññā Vipallāsa
        • Mūlapariyāya Sutta – Die Wurzel aller Dinge
        • Kalahavivāda Sutta – Ursprung von Kampf und Streit
      • Die Sotapanna-Stufe
      • Sotapanna Magga Anugami und Sotapanna
      • Vier Bedingungen für Sotapanna Magga Phala
      • Sōtapanna Anugāmi – keine Geburten in den Apāyā
      • Sotapatti Anga – 4 Qualitäten eines Sotapanna
      • Ist Sakkaya Ditthi der Glaube ein „Selbst“ zu sein?
      • Apayagami Citta vermeiden
      • Assāda, Ādīnava, Nissarana
        • Assada, Adinava, Nissarana – Einführung
        • Wie vom Geist gemachte Sinnesfreuden (Assada) zu Dukkha führen
        • Kāma Guṇa – Ursprung der Anhaftung (Tanhā)
        • Kama Guna, Kama, Kama Raga, Kamaccanda
        • Gefühle: Sukha, Dukha, Somanassa, Domanassa
        • Was ist “Kāma”? – Es ist nicht nur Sex
        • Kama Assada starten mit Phassa paccaya Vedana bzw. Samphassa ja Vedana
      • Wie weiß man, ob man Sotapanna ist?
      • Was ist das einzige Akusala, was ein Sotapanna entfernt hat?
      • Udayavaya Nana
        • Udayavaya Nana – Einführung
        • Nibbatti Lakkhana im Udayavaya Nana
        • Āhāra (Nahrung) im Udayavaya Ñāna
        • Udayavaya Ñāna – Bedeutung des Cittaja Kaya
  • Tabellen und Übersichten
    • Rupa (Materielle Form) – Tabelle
    • Cetasika (geistige Faktoren)
    • Akusala Citta und Akusala Vipāka Citta
    • 37 Faktoren der Erleuchtung
    • Bedingungen für die vier Stufen von Nibbāna
    • Ultimative Realitäten – Tabelle
    • 31 Reiche der Existenz – Tabelle
    • Micca Ditthi (falsche Sichtweisen)
  • Paticca Samuppada
    • Paticca Samuppāda – “pati+ichcha” + ”sama+uppāda”
    • Paticca Samuppada – Überblick
    • Paṭicca Samuppāda – grundlegende Konzepte
      • Nibbāna – Rāgakkhaya Dosakkhaya Mohakkhaya
      • Pañca Nīvaraṇa und Sinnesvergnügen (Kāma)
      • Jāti – Verschiedene Typen von Geburt
      • Anidassana, Appaṭigha Rupa aufgrund von Anidassana Viññāṇa
      • Bhava – kammische Energie als Treibstoff für Existenz
      • Wiedergeburten entsprechen den Abhisaṅkhāra
      • Sechs Ursachen – Loka Samudaya (Entstehen der Welt) und Loka Nirodhaya (Nibbāna)
      • Loka Sutta (SN 12.44) – Entstehen und Vergehen der Welt
    • Wie werden Paticca Samuppada Zyklen gestartet?
    • Paticca Samuppada Zyklen
      • Avyākata Paticca Samuppada für Vipaka Viññāna
      • Upapatti Paticca Samuppada
      • Idappaccayatā Paticca Samuppāda (akusala-mula pavutti PS)
    • Paticca Samuppada in einfachem Deutsch
      • Einführung – Was ist Leiden?
      • Einführung II – Drei Arten von Dukkha
      • Avijja paccayā Sankhara
      • Sankhāra paccayā Viññāna – 1
      • Sankhāra paccayā Viññāna – 2
      • Viññāna paccayā Nāmarūpa
      • Nāmarūpa paccayā Salāyatana
      • Unterschied zwischen Phassa und Samphassa
      • Phassa paccayā Vedanā … bis Bhava
      • Bhava paccayā Jāthi … Jarā, Marana
    • Imasmim Sati Idam Hoti – Was bedeutet das?
    • Phassa – Kontakt mit Pasāda Rupa
    • Anulōma Patilōma Paticca Samuppāda – Udana 1.1/1.2
    • Pattana Dhamma
      • Pattana Dhamma – Verbindung zu Ursache und Wirkung (Hethu Phala)
      • Was bedeutet “paccaya” in Paticca Samuppada?
      • Annantara und Samanantara Paccaya
      • Asevana und Annamanna Paccaya
  • Bhāvanā (Meditation)
    • 1. Einführung in die buddhistische Meditation
    • 2. Grundlagen der Meditation
    • 3. Die zweite Ebene
    • 4. Was bedeuten all diese verschiedenen Meditationstechniken?
    • 5. Ariya Metta Bhavana (Meditation der liebevollen Güte)
    • 6. Anāpānasati Bhāvanā (Einführung)
    • 7. Was ist Ānāpāna?
    • 8. Die formale Anapanasati-Meditation
    • 9. Schlüssel zu Anapanasati – Wie man Gewohnheiten und Charakter verändert (Gathi)
      • Einführung zu Charakter/Persönlichkeit (Gathi)
      • Ein weiterer Blick um eine „bessere Person“ zu sein
      • Wie Charakter (Gathi) zu Bhava und Jathi führt
    • 10. Erreichen der Sotapanna-Stufe durch Entfernen von Ditthasava
    • 11. Magga Phala und Ariya Jhana durch Kultivierung von Satta Bojjanga
    • 12. Schlüsselfaktoren bei der Meditation für die Sotapanna-Stufe
    • Mythen über Meditation
    • Verdienste steigern (Punna) und Fehler vermeiden (Akusala)
    • Was ist Samadhi? – Drei Arten von Achtsamkeit
    • Anussati and Anupassanā – Achtsam sein und Verunreinigungen entfernen
  • Abhidhamma
    • Abhidhamma – Einführung
    • Abhidhamma – Grundlagen
      • Zeitliche Entwicklung eines Gedankens (Citta)
      • Erstaunlicher Geist – Kritische Rolle von Nāmagotta (Erinnerung)
      • Geisteszustand in Abwesenheit von Citta Vithi – Bhavanga
      • Bhava and Bhavaṅga – einfach erklärt!
      • Citta Vithi – Verarbeitung von Sinnesreizen
    • Geist und Bewusstsein
      • Was ist Geist? Wie erleben wir die Außenwelt?
      • Was ist Bewusstsein?
      • Gedanken (Citta), Bewusstsein (Vinnana) und Geist (Hadaya Vatthu) – Einführung
      • Vinnana kann verschiedene Formen haben
      • Vinnana und Unterbewusstsein
    • Citta und Cetasika
      • Citta und Cetasika – Wie Vinnana (Bewusstsein) entsteht
      • Was ist ein Gedanke?
      • Was ist in einem Gedanken?
      • Javana eines Citta – Wurzel der geistigen Kraft
    • Gandhabba (Manomaya Kaya)
      • Existiert ein Objekt (Rupa) nur für 17 Gedankenmomente?
      • Verborgende Welt der Gandhabba: Unterwelt (Para Loka)
      • Manomaya Kaya (Gandhabba) und physischer Körper
      • Gehirn – Schnittstelle zwischen Geist und Körper
      • Manomaya Kaya und Außerkörperliche Erfahrung (AKE)
      • Cuti-Patisandhi – Abhidhamma-Perspektive
    • Warum genießen Menschen unmoralische Taten? – Ditthi ist der Schlüssel
    • Bhūta und Yathābhūta
    • Ursprung der Materie – Suddhāṭṭhaka
    • Pabhassara Citta, strahlender Geist, Bhavaṅga
    • Was sind Dhammā? – Eine Analyse
  • Historischer Hintergrund
    • Historischer Hintergrund – Einführung
    • Lehrmethoden des Buddha
    • Missverständnis über Fragen, die der Buddha „ablehnte zu beantworten“
    • Fehlinterpretationen von Buddha Dhamma
    • Bewahrung des Dhamma
    • Chronologie von Edward Conze
    • Warum ist es wichtig, das reine Buddha Dhamma zu finden?
    • Saddharma Pundarika Sutra (Lotus Sutra) – eine Analyse
    • Probleme mit der Mahāyāna Lehre
    • Hintergrund der aktuellen Wiederbelebung von Buddha Dhamma
    • Buddhaghosas Visuddhimagga – eine Analyse
  • Buddhistischer Gesang
    • Buddhistischer Gesang – Einführung
    • Namaskaraya – Ehre dem Buddha
    • Höchste Qualitäten von Buddha, Dhamma, Sangha
    • Die fünf Gebote (panca sila)
    • Sadhu – Symbol für eine gereinigte Hadaya Vatthu (Geist)
  • Dhammapada
    • manōpubbangamā dhammā..
    • sabba pāpassa akaranan….
    • na jaccā vasalo…
    • appamādō amata padam….
    • arōgyā paramā lābhā..
    • aniccā vata sankhārā…
    • attā hi attanō nāthō
  • Sutta Interpretationen
    • Sutta Interpretation – Uddēsa, Niddēsa, Paṭiniddēsa
    • Satipaṭṭhāna Sutta – Neue Serie
      • Geist – Terminologie in den Suttas im Vergleich zum Abhidhamma
      • Paṭicca Samuppāda erschafft auch die externe Welt
      • Kāya kann Pañcupādānakkhandha oder physischer Körper sein
      • Ānāpānasati – Verbindung zu Satipaṭṭhāna
      • Satipaṭṭhāna – Was bedeutet das?
    • Nikaya im Sutta Pitaka
    • Maha Satipattana Sutta (DN 22)
      • Satipattāna Sutta (DN 22) – Aufbau
      • Satipattana – Einführung
      • Kayanupassana – Abschnitt zu Körperhaltungen (Iriyapathapabba)
      • Kayanupassana – Abschnitt zu Gewohnheiten (Sampajanapabba)
      • Voraussetzungen für die Satipattana Bhavana
      • Was ist „kāya“ in kāyanupassana?
    • Mahā Cattārisaka Sutta (Diskurs über die Großen Vierzig) – MN 117
    • Dhammacakkappavattana Sutta (SN 56.11)
      • Dhammacakkappavattana Sutta (SN 56.11) – Einführung
      • Majjimā Patipada – Ein Weg die Anhaftung an diese Welt aufzugeben
      • Tiparivatta und 12 Arten von Nana (Ñāna / Wissen)
    • Karaniya Metta Sutta (SNP 1.08) – Metta Bhavana
    • Na Cēta­nākara­nīya Sutta (AN 11.2)
    • Pathama Metta Sutta (AN 4.125)
    • Buddhismus und Evolution – Aggañña Sutta (DN 27)
    • Kukkuravatika Sutta (Majjhima Nikaya 57) – Kammakkhaya
    • Tapussa Sutta (AN 9.41)– Akuppā Cētōvimutti
    • Yamaka Sutta (SN 22.85) – Arahantschaft bedeutet nicht Vernichtung, sondern das Ende des Leidens
  • Mythos oder Realität
    • Animisa Lōcana Bōdhi Poojā – Vorspiel für mehr Dankbarkeit
    • Pāramitā – Wie ein Puthujjana zum Buddha wird
    • Dasa Māra Senā (Mārasenā) – Zehn Verunreinigungen
    • Gibt es die Hölle?
  • Neue Artikel/Revisionen
    • 2018
    • 2019
    • 2020
    • 2021
    • 2022
    • 2023
    • 2024
    • 2025
  • Impressum

Den Geist beruhigen

Schlüssel zur Beruhigung des Geistes – Die fünf Hindernisse

Lösung für einen wandernden Geist – Alles aufgeben?

Rechte Rede – schlechtes Kamma vermeiden

Drei Arten von Glück – Was ist Niramisa Sukha?

Wie man Nibbana schmeckt

Lernen von Buddha Dhamma führt zu Niramisa Sukha

Muss man leiden um es zu verstehen?

Führt Unbeständigkeit zu Leiden?

Hinterlasse einen Kommentar Antworten abbrechen

Links

puredhamma.net

Sutta Central

____________________

Neue Texte/Revisionen

Suche

Bloggen auf WordPress.com.
    • Pure Dhamma
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Kurzlink kopieren
    • Melde diesen Inhalt
    • Abonnements verwalten